Als erste Burgenländische Leichtathletin holt Caroline Bredlinger (Laufteam Burgenland Eisenstadt) eine Medaille bei den Balkan Indoor Championships, die heuer in Istanbul ausgetragen wurden.

Mit 2:07,76min. über 800m verbessert die mehrfache Österreichische Meisterin ihre persönliche Bestleistung um 1,5s. Mit dieser Zeit, die auch neuen Burgenländischen Landesrekord bedeutet, setzt sie sich wieder an die Spitze der österreichischen Jahresbestenliste. Außerdem knackte sie in diesem Rennen fast den österreichischen U23-Rekord von 2:07,21min. der ehemals Olympiazweiten Steffi Graf.

Die 20-jährige Trausdorferin, die sich am letzten Wochenende bei den Staatsmeisterschaften in Linz erst den Titel über 800m und Bronze über 400m geholt hatte, ging in Istanbul als 6. der Meldeliste ins Rennen. Ziel war es in dieser für sie ersten internationalen Meisterschaft persönliche Bestleistung zu laufen. Nach sehr unruhigen ersten 100 Metern konnte sich die Laufteam Athletin nach der ersten Runde bereits bis an die 5.Position vorkämpfen. Nach 400m und einer Durchgangszeit von etwa 64s war sie den drei Führenden schon dicht auf den Fersen. In diesem taktisch sehr gut gelaufenen Rennen schaffte es die burgenländische Vorzeigeathletin mit einer Schlussrunde von 31s die bis dahin auf Rang 3 liegende Slovenin Petja Klojcnik auf den letzten 150m zu überholen und sicherte sich mit dieser bravourösen Vorstellung unerwartet die Bronzemedaille hinter Tugba Toptas (TUR) und Christina Daniela Balan (ROU).

„Für mich waren das die ersten internationalen Meisterschaften. Die letzten Rennen haben mir gezeigt, dass ich gut in Form bin. Diesmal war das Starterfeld optimal für mich, weshalb ich im gesamten Rennen gefordert war, aber dennoch gut mitlaufen konnte. Dass es neben einem Landesrekord auch noch eine Bronzemedaille wird, ist ein unglaublicher Abschluss für diese Hallensaison“, so die Laufteam-Athletin.

Nun heißt es zwei Wochen ausspannen, um dann mit der Vorbereitung für die Freiluftsaison zu starten, um die nächsten Ziele in Angriff zu nehmen.

Foto: (C) ÖLV
Foto: (C) ÖLV
Foto: (C) ÖLV
Foto: (C) ÖLV